wappenwattenbek
Banner2

2016
Rückschau und Berichte über die Veranstaltungen der Seniorengruppe „Mach mit“ Gemeinde Wattenbek

Den Einzug ins Jahr 2016 begingen etliche Senioren im Schalthaus. Nachdem wir uns an Gratingemüse mit Fleischbeilage gütlich getan hatten, erfreuten wir uns an der Musik von Herrn Vogt und an den Sketchen, die einige Damen zum Besten gaben. Frohgelaunt begrüßten wir das neue Jahr.
Nur wenige Tage später, nämlich schon am 16. Januar wurde zum Reste-Essen eingeladen. Natürlich brachten die Gäste viele verschiedene Kekse und Gebäck mit, so dass man vieles probieren konnte. Wen das schlechte Gewissen plagte, weil er nichts Essbares mehr hatte, der spendierte Bohnenkaffee. Unser musikalischer Künstler, Herr Schäffer, gab sich wieder viel Mühe. Die Texte der Lieder wurden an die Wand projektiert und zum Zeitvertrieb spielten wir Bingo. Zu gewinnen gab es kleine Aufmerksamkeiten. Der Hauptpreis jedoch bildete ein Essen für 2 Personen in Form einer Konservendosen-Mahlzeit.
Am 27. Januar war unsere so genannte Jahreshauptversammlung. Die Gäste strömten zahlreich herbei, zumal kein Winterwetter herrschte. Dafür waren die Tische sehr schön winterlich dekoriert. Die musikalische Umrahmung gestaltete wieder Herr Schäffer.

Am 26. Februar stellten die Diensthabenen Personen einen Seemanns-Abend auf die Beine. Was waren die Tische wieder schön geschmückt, und nicht vergessen, das vorzügliche Essen.
Käpt'n Meyer verwöhnte uns mit Seemanns-Musik. Der Winzer,
Herr Wilhelm, war gerade im Norden und so konnten wir leckere Weine verkosten. Das getanzt werden konnte lief die Veranstaltung bis spät in den Abend.

Der Gründonnerstag fiel schon auf den 24. März, also der Termin für den Osterkaffee. Wir konnten uns wieder über österliche dekorierte Tische
freuen. Eine Konditorin hatte meisterliche Kuchenstücke hergestellt, und auch der obligatorische Eierlikör fehlte nicht. Die Musikwünsche erfüllte Herr Schäffer und zwischendurch hörten wir das Gedicht vom Osterspaziergang.


Am 13. April tourten wir mit dem Bus nach Lunden  zum Mehlbüdelessen. Der Busfahrer wählte wieder die Strecke am Kanal entlang, aber es gab keine Schiffe zu sehen. Von Lunden aus ging die Reise weiter nach St. Peter Ording. Es war sehr trübes ungemütliches Wetter, so dass wir alle schnurstracks in den Cafe`s verschwanden.

Am 27. April verspeisten wir selbst gebackenen Kuchen. Da Herr Schäffer in Urlaub war, ging es sang-u. Klanglos zu, keine Musik und keinen Gesang. Aber wir konnten viele Vorträge hören:

1. Bericht von Herrn Gebhardt über die Feuerwehr
2. Bericht von Frau Seiffert über Bewegungsmöglichkeiten für Senioren,
     z.B. Stuhlgymnastik
3. Vortrag von Frau Mertens über Rollatoren-Gebrauch
4. Bericht von Herrn Knöbel über den Spieletreff.
5. Herr Gränert erinnerte an die Möglichkeiten zum Besuch der Bücherei,
     der Schachspielgruppe und dem Yogatreff.
Es gibt viele Angebote für Senioren in Wattenbek, Langeweile muss  nicht aufkommen

Am 18. Mai konnte man der Einladung zur Bustour nach Plön Folge leisten.
Das Wetter war wunderschön, das Essen ebenfalls köstlich, nämlich Spargel  und Rührei auf der Prinzeninsel. Gesättigt schipperten wir über den Plöner See zurück zur Bushaltestelle.

Und was erwartete uns zum Kaffeenachmittag am 25. Mai ? Natürlich Maikringel in diversen verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Kirsche, Marzipan und Pflaume. Als Zugabe spendierte Frau Zühl anlässlich ihres 70. Geburtstages Eierlikör im Schokoladenmantel. Zu Information hörten wir einen ausführlichen Bericht von Herrn Jens Sörensen über seinen Bundeswehreinsatz in Mali. Dieser Bericht war äußerst aufschlussreich und hochinteressant.

Am 23. Juni ging die Tagesfahrt per Bus nach Lauenburg bei sehr heißem Sommerwetter. Daher musste die 1. Pause bereits in Nettelsee eingelegt werden, damit das Frühstück nicht verdarb. Es wäre schade um die leckeren Schnittchen gewesen. Von Lauenburg aus unternahmen wir eine wunderschöne Schiffsreise zum Hebewerk nach Scharnebeck. Es ging 38m hoch in wenigen Minuten.

Am 29. Juni waren die Backfrauen zur Hochform aufgelaufen. Es gab selbstgebackenen Erdbeerkuchen – aber bitte auch mit Sahne – für unsere 90 Gäste. Herr Schäffer warf die Liedertexte mit dem Projektor an die  Wand und begleitete uns mit der Gitarre, so dass wir fleißig singen konnten.


Am 8. Juli feierten  wir unter dem Titel „Sommerfest“ unser verhindertes Dorffest. Die Tische waren wieder festlich geschmückt und zum Verzehr gab es wie immer  Tortenstücke. Die Krönung war jedoch die Musik. Unser beliebtes Duo Jan Droste und Juri unterhielten uns mit vielen bekannten Melodien, die unseren Ohren schmeichelten. Es wurde kräftig mitgesungen. Juri forderte uns lustigerweise zu Bewegungsspielen heraus. Was war es wieder für ein unvergesslicher Nachmittag.

Am 27. Juli gab es etwas Besonderes, nämlich leckeres Eis mit Schokostreuseln, Eierlikör und Krokant. Zum Vergnügen wurde das beliebte Bingo mit seinen „äußerst wertvollen“ Gewinnen gespielt, unter der Leitung von Herrn Schäffer. Er hatte sogar seinen Urlaub um einen Tag verschoben, damit er beim Kaffeenachmittag am 31. August noch mit uns musizieren konnte.

Am 13. September sollte die Reise nach Strande gehen. Unser beliebter Busfahrer Herr Kröger fuhr uns über das Hindenburg-Ufer durch Friedrichsort und Schilksee nach Strande.  Bei wunderschönem Wetter erlebten wir eine Fahrt mit dem Schiff zum Kieler Leuchtturm. Der Kapitän erklärte uns die vorbei fahrenden Schiffe und die Aufgabe des Kieler Leuchtturms in Bezug auf den Lotsen-Wechsel. Eine hochinteressante Angelegenheit.
 


Am 26. Oktober hatte Herr Gränert zum obligatorischen monatlichen Kaffeenachmittag eingeladen. Dieser war gut besucht. Es gab leckeren Obstkuchen. Der uns allen gut bekannte Leierkasten-Spieler, Herr Krüger, spielte schöne alte Melodien und erzählte zwischendurch Döntjes am laufenden Band, sodass wir uns köstlich amüsieren konnten. Vergnügt zogen wir von dannen.

Am 7. Dezember führte uns die Adventsfahrt nach Schlamersdorf in die gemütlich eingerichtete Veranda, Käpt`n Meyer übernahm die musikalische Umrahmung, während wir die leckeren Torten genossen.

Am 21. Dezember hatte der Bürgermeister die Senioren zur Weihnachtsfeier gebeten. Der Saal war proper voll. Wie waren die Tische wieder schön geschmückt. Eine Augenweide. Selbst der Tannenbaum bewundernswert. Leckere Torten warteten auf den Verzehr und dazu noch Leckereien auf den bunten Tellern. Für weihnachtliche Musik sorgte Herr Schäffer mit seiner Gitarre. Unser „Weihnachtskind Lennja“ sang ein Lied und trug ein Gedicht vor. Der Bürgermeister war natürlich auch anwesend. Jeder, der sich im Laufe des Jahres für die Senioren betätigt hatte, erhielt von ihm persönlich einen liebevoll gestalteten Kaffeebecher mit eingebrannten Vor -u. Nachnamen und anderen hübschen Motiven an den Tisch gebracht. Von unserer Empfangsdame, Frau Sörensen, wurde den Eheleuten Gränert, wie jedes Jahr, mit einem Blumenstrauß und Benzin-
Gutscheinen für die unermüdlich geleistete Arbeit gedankt. Zum feierlichen Abschluss  sangen wir alle stehend das Lied „O du fröhliche“.

Den Abschluss des Jahres und den Übergang ins Jahr 2017 feierten nur einige Unentwegte im Schalthaus. Es gab natürlich – wie kann es anders sein – leckeres Essen ab liebevoll gedeckten Tischen. Musikalisch gestaltete Dieter Vogt mit Liedern aus den 50er Jahren und der Neuzeit den Abend, so dass die Tanzbeine tüchtig geschwungen werden konnten. Ein rasender Mundschenk sorgte eifrig für Nachschub an Getränken, damit keiner verdurstete. Was war es für ein gemütlicher Abend.

Das waren noch nicht alle Veranstaltungen.
Es gab noch vieles mehr:

  • Fahrt ins Theater nach Rendsburg „Die Cardafürstin“
  • Bastel-Nachmittage
  • Yoga-Kurse
  • Volkstrauertag
  • Gesprächskreis zu Diabetes und zum letzten Weg
  • Reise zum Weihnachtsmarkt nach Rostock
  • Bücherstube

In unserer Gemeinde können die Senioren viel erleben, keiner kann sich über Mangel an Angeboten beschweren. Man  muss sich nur aufraffen und sie nutzen.

In diesem Sinne rein ins Jahr  2017

[Start] [Aktuelles] [Kaffeenachmittage] [Tagesfahrten] [Bastelgruppe] [Spielgruppe] [Bücherei] [Sing-Gruppe] [Yoga] [Gesprächsrunden] [Internet Cafe] [Presse] [Rückschau] [Impressionen] [Impressum]